110 Jahre FGV Waldershof – ein Grund zu Feiern

Unter diesem Motto feierte die Ortsgruppe Waldershof am 28. April 2012 im katholischen Pfarrheim ihren 110. Geburtstag. Mit einer ausgewogenen Kombination von offiziellem Rahmen, Musik und Theater, dazu Zoigl als passendem Getränk und deftige Brotzeiten, traf man voll ins Schwarze. Der Festsaal war zur Freude der Organisatoren voll besetzt, nicht zuletzt auch wegen der vielen Vertreter benachbarter und befreundeter FGV-Ortsgruppen, die den Waldershofern die Ehre gaben.

Für einen anspruchsvollen musikalischen Rahmen des offiziellen Teils sorgte Jakob Pohl und Sophie und Marie Hofmann von der FGV-Jugend, ehe die Falkenberger Zoiglmusik zünftig aufspielte. Das Marktredwitzer Amateurtheater begeisterte im Laufe des Abends mit den Sketchen “Männer ham koa G’fühl“ mit Hans Wintersteiner und Elke Schöffel sowie „Coole Zeiten“ mit Kurt Rodehau und Michaela Grund.

Vorsitzender Stephan Schremmer eröffnete mit einer kurzen Rückschau auf die traditionsreiche Vereinsgeschichte den Abend und wünschte sich für seine Ortsgruppe eine positive Weiterentwicklung: „Möge es immer genügend Mitstreiter geben, die sich zum wohl unserer Ortsgruppe und unserer Fichtelgebirgsheimat engagieren“. In ihren Grußworten gratulierten Hauptvereinsvorsitzender Peter Hottaß, zweiter Landrat Franz Stahl, Bürgermeister Hubert Kellner, und Klaus-Peter Rohrer, Vorsitzender des Friedenfelser Patenvereins, zum stolzen Jubiläum und lobten die jung gebliebene Ortsgruppe nicht nur für die vielen Aktivitäten im Bereich des Wanderns, der Pflege von Wanderwegen und der Geselligkeit, sondern auch für ihr unermüdliches, positives Wirken für Schutz und Wohl unserer Heimat. Anerkennung fand auch die engagierte Nachwuchs- und Jugendarbeit der Walderhofer FGV-ler. Man hatte sich vorgenommen, das Jubiläum mit „wenig Reden und viel Gemütlichkeit“ zu feiern. Das ist an diesem Abend auch wirklich gut gelungen, denn der offizielle Teil war dem Anlass und im zeitlichen Ablauf sehr angemessen, erkennbar auch an der Aufmerksamkeit der Zuhörer und der Ruhe im Saal. Dafür wurde es anschließend bis tief in die Nacht richtig gemütlich und gesellig

                                               Günter Reizammer

Bilder: Sebastian Greger und Roland Kunz


Bilder: Manfred Dostler, Sebastian Greger, Günter Reizammer, Stephan Schremmer, Uwe Sonnemann