Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg ob der Tauber am 06.12.2014

In diesem Jahr machte sich der FGV Waldershof in der Vorweihnachtszeit auf zur Fahrt in die Weihnachtsstadt schlechthin, in die mittelfränkische Stadt Rothenburg. Das Stadtbild ist geprägt von der mittelalterlichen Stadtmauer und den sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern.

Mittelalterfans kommen hier voll auf ihre Kosten, ebenso werden die Besucher das ganze Jahr über im Weihnachtsladen der Käthe Kruse in Feststimmung versetzt.

Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit versprüht die kleine Stadt ihren eigenen Charme. Weihnachtsbeleuchtung und festlicher Schmuck soweit das Auge blicken kann in den romantischen, verwinkelten Gässchen.

Gegen Mittag erreichte die Reisegruppe ihr Ziel. Nach einer ausgiebigen Stärkung begaben sich die FGVler auf Entdeckungstour im historischen Stadtkern. Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurden den Besuchern von zwei versierten Stadtführerinnen die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorgestellt.

Auch der Weihnachtsmarkt, der sogenannte Reiterlesmarkt, blieb nicht hinter den Erwartungen der Besucher aus der Oberpfalz zurück. Viele Buden verzauberten mit ihren weihnachtlichen Auslagen und Dekorationen die Gäste und so mancher konnte noch die ein oder andere Weihnachtsüberraschung erstehen. Bei Glühwein und Bratwurst fand der gelungene Tag seinen gemütlichen Abschluss.

Text: Simone Greger,      Bilder: Gerald Kunz