Gelungener Einstieg in die Wandersaison 2017 mit Kultur und Bewegung

Auf großes Interesse stieß die diesjährige Auftaktwanderung unter der Leitung von Manfred Dostler bei Mitgliedern und Gästen.

Auf dem Programm stand eine Führung durch die im Jahr 2009 neu renovierte Burg Falkenberg mit anschließender Wanderung rund um den Ort.

Empfangen wurde die Gruppe von einem engagierten Burgführer, der viel von der 1000jährigen Geschichte des Wahrzeichens des Marktes Falkenberg zu berichten wusste. Im Mittelpunkt der kurzweiligen Erläuterungen stand Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg, der das zur Ruine verfallene Gebäude in den 1930er Jahren zur privaten Nutzung erwarb und renovierte. Ihm ist auch das Museum in einem der zahlreichen Räume der Burg gewidmet. Außerdem wurden die Besucher durch Rittersaal, Kapitelsaal und die ehemalige Burgkapelle geführt, ebenfalls in den Burghof und durch einige Bereiche des Hotels, in dem man ruhige Nächte in historischen Gemäuern verbringen kann. Begeistert wurden die rundum neu renovierten, wohl klimatisierten Räume bewundert.

Im Anschluss hieß es dann - die Wanderschuhe geschnürt, Mütze und Handschuhe angezogen, denn es wehte ein eisiger Wind bei nur mäßig frühlingshaften Temperaturen. Aber das schreckte die eifrigen Wanderer nicht ab. 8 km lang führte Manfred Dostler die Siebensternler auf schönen Feld- und Wiesenwegen nach Seidlersreuth über Gumpen zurück nach Falkenberg. Wie gut tat danach doch die wohlige Wärme im historischen Gasthaus „Zum roten Ochsen“, wo sich die durchgefrorenen Wanderer bei deftigen Brotzeiten und Zoigl stärken konnten.

Ein rundum gelungener Auftakt der Saison 2017, der noch auf so manches „Schmankerl“ im Programm des FGV Waldershof Lust und Laune macht.

Text: Simone Greger

Bilder: Harald Greger, Manfred Dostler