Harmonische Jahreshauptversammlung

Bild: Sebastian Greger

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die gemütliche Stube im Gasthaus „Grüner Baum“ in Waldershof. 56 Mitglieder waren gekommen, um die ausführlichen und eindrucksvollen Berichte zu hören und gemeinsam mit der Vorstandschaft auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Besonders beeindruckend ist die stattliche Anzahl an Wanderungen, wie Wanderwart Roland Kunz zu berichten hatte. So bot im Jahr 2018 der rührige Verein 57 Tageswanderungen und 11 Halbtageswanderungen an. Die Touren finden nicht nur im Raum Waldershof statt, sondern unter anderem auch in der Fränkischen Schweiz, im Oberpfälzer Wald und im Bayrischen Wald. Aber im Waldershofer FGV wird nicht nur gewandert, auch gesellige Veranstaltungen kommen nicht zu kurz.

Vorsitzender Stephan Schremmer führte hier in seinem Bericht das Ausbuttern mit 60 Besuchern an, sowie die kurzweiligen und beliebten Ausflugsfahrten, bei denen die Feengrotten in Saalfeld, das Felsenkellerlabyrinth in Schwandorf und der Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl besucht wurden. Ein Riesenerfolg war wieder das traditionelle Birklfest am Hammerrang bei strahlend schönem Wetter.

Die Familiengruppe unter der Leitung von Ingrid Kastl hatte ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Besonders zu erwähnen sind hier die Nachtwanderung in Mehlmeisel mit ausgebildeten Waldpädagogen, der Besuch des Mitterhofes mit seiner Straußenfarm bei Waldsassen und das Abfischen in Neumühle.

Auch Wegewart Harald Greger lieferte einen umfassenden Tätigkeitsbericht ab. Unter der Mithilfe von Wegepaten Peter Brüchner befindet sich das 107 Kilometer umfassende Wegenetz in einem guten Zustand, zahlreiche neue Wegweiser wurden neu angebracht und zudem alle Wege kontrolliert und bei Bedarf instand gesetzt. Insgesamt haben beide 122,5 Stunden für die Betreuung des Wegenetzes investiert.

Kassier Gerald Kunz konnte einen umfassenden und tadellosen Kassenbericht verlesen, was ihm auch die beiden Kassenprüfer Adolf Greger und Josef Leeb mit Freuden bestätigten. Zur Zeit hat der FGV Waldershof 447 Mitglieder, Tendenz steigend. So konnte Stephan Schremmer nicht ohne Stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2018 verweisen, vor allem die Teamleistung der Vorstandschaft verdient großes Lob.

Höhepunkt der alljährlichen Versammlung ist zweifelsohne die Ehrung langjähriger Mitglieder, die Stephan Schremmer und Simone Greger vornahmen. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Stephan Drexler, Martin Forster, Monika Hauswurz, Udo Köther, Gisela Lippert, Amanda Schraml und Evi Pfennigsdorf, die eigens für diese Ehrung 450 km Anfahrt auf sich nahm, um den Abend in Waldershof verbringen zu können.

Auf 25 Jahre Zugehörigkeit können zurückblicken: Hildegard Bäcker, Anita Dostler, Brigitte Eckstein, sowie Christoph, Hannes und Kathrin Fickentscher, Brigitte König, Johannes König, Josef König, Katharina König, Rita König, Alexander Kunz, Dominik Kunz, Willi und Helene Müller, Hermann und Marita Philipp, Ursula und Willi Schreier, Johannes und Maria Sippl, Uli Weig, Josef und Christa Zöllner, sowie Hilmar, Cornelia und Simon Wollner.

Für besondere Verdienst um den Ortsverein erhielt Harald Greger das goldene und Simone Greger das silberne Vereinsabzeichen.

Mit dem gemeinsam gesungenen Waldershofer Heimatlied endete die harmonische Sitzung.

Simone Greger