Alpakawanderung mit den FGV Youngsters

Alpakas sind flauschig, haben Kulleraugen und ein Wesen, in das man sich sofort verlieben muss. Genau deshalb trafen sich die FGV Youngsters zu einer erneuten Alpakawanderung am 30.06.2021. Obwohl der Termin sehr kurzfristig angesetzt war (coronabedingt), war die Nachfrage groß. Insgesamt machten sich 7 Familien auf den Weg zur Alpaka-Farm von Berta Frank nach Waldsassen. Nach dem ersten Kennenlernen und Füttern ging dann auch schon der Fußmarsch los. Unter den Alpakas gibt es eine feste Hierachie in der Herde. Das Leittier geht vorne und übernimmt die gesamte Verantwortung für die Herde. Bei optimalen Temperaturen und Sonnenschein machten sich die Kinder mit jeweils einem Alpaka an der Leine auf dem Weg. An dem tadellosen Umgang der Kinder mit den Tieren konnte man eine unglaublich Faszination erkennen. Während der Wanderung erfuhren wir interessante Fakten über die Alpakas. Auf einem Spielplatz außerhalb Waldsassens legten wir eine kurze Pause mit Brotzeit ein. Danach ging es wieder weiter Richtung Mitterhof, wo die Alpakas ihr Zuhause haben. Dort angekommen, wurden wir noch mit einer ganz tollen Geschichte über Alpakas und einem selbstgeschriebenen Kinderbuch verabschiedet. Im Oktober dieses Jahr ist die nächste Alpakawanderung geplant. Der FGV bedankt sich bei Frau Frank für diese tolle Veranstaltung.
                                                                                                                                                                                                            Kristin Hochmuth