Mehrtageswanderung in der Hersbrucker Schweiz (15. - 17. September 2023)

Die traditionelle Mehrtageswanderung des Waldershofer Fichtelgebirgsvereins führte die 19 Teilnehmer heuer in die Hersbrucker Schweiz. Bereits am Tag der Anreise ging es so richtig zur Sache: Für die Tageswanderer stand der Kräfte zehrende Hirschbacher Höhlenrundweg auf dem Programm und die Kurzwanderer konnten sich auf dem Rundwanderweg 2 verausgaben. Die Felswildnis der Dolomitriffe und -klötze des ehemaligen Jurameeres mit traumhaften, wenn auch zuweilen beschwerlichen Pfaden begeisterten beide Gruppen; umso entspannter war die gemeinsame mittägliche Einkehr im Resnhof in Neutras.

Die Highlights des zweiten Tags waren die Steinerne Stadt und die Weissingkuppe, die beide Gruppen auf unterschiedlichen Wegen erwanderten und sich wiederum gemeinsam im Grottenhof zu Einkehr trafen. Die „Langstreckler“ liefen noch über den Ossinger zurück zur Unterkunft in Königstein.

Am dritten Tag wurde räumlich getrennt gewandert. Die große Rundtour verlief von Hartenstein über Velden und Neuhaus a.d. Pegnitz durch eine abwechslungsreiche, bezaubernde Landschaft , die manch schöne Aussicht bot. Die „Kurzstreckler“ hatten den Ossinger zum Ziel, zu dem sie über Eschenfelden und den Hochberg aufstiegen.

Dieses rundum gelungene Wochenende war von herrlichem Spätsommerwetter begünstigt, das im Jurakalk mit seinen traumhaften Laubwäldern unbeschwertes Wandern erlaubte - eine Wohltat für die Wandererseele.

Näheres zu den Touren ist auf der Homepage des FGV Waldershof (in Komoot) zu ersehen.