Insektenhotelbau mit den FGV Youngsters

Am 11.03.2023 trafen sich die FGV Youngsters im Cafe Miteinand in Waldershof.

Unter der Leitung von Peter Hochmuth, konnten die Kinder im Alter von 3-9 Jahren bohren, hämmern, kleben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Den Kindern wurde ein vorgefertigter Bausatz übergeben und nach kurzer Anleitung konnten die Kids mit ihren Eltern einen Holzkasten zusammenbauen. Im Anschluss wurde die Behausung mit unterschiedlichsten Holz- und Rindenstücken bewohnbar gemacht. Die Zwischenräume wurden mit Schilfhalmen aufgefüllt und an manchen Bausätzen wurden noch ein Vogelschutz angebracht.

Auf diese Weise haben 16 Kinder in knapp 2 Stunden insgesamt 14 Insektenhotels gebaut. Es wurden 1500 vorgefertigte Niströhren aus Schilf verbaut.

Für die Materialkosten kam die Jugendförderung der Stadt Waldershof auf. Das Cafe Miteinand wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Text und Bilder:  Peter Hochmuth