Fichtelgebirgslied


Kennst du die Berge in Deutschlands Herz,
gelagert rings im Kreise,
mit grünen Wäldern so reich bedeckt?
Die Lüfte säuselns leise:
Fichtelgebirg` sind sie genannt!
Es ist mein liebes Heimatland.
Fichtelgebirg` sind sie genannt!
Es ist mein liebes Heimatland.


Kennst du die Flüsse, die hier ausgehn,
als Boten in alle vier Winde?
Zu laden alle, die draußen stehn:
Kommt her zu mir geschwinde!
Die Saale, die Eger, Die Naab und der Main,
ihr Ruf soll mir willkommen sein.
Die Saale, die Eger, Die Naab und der Main,
ihr Ruf soll mir willkommen sein.


Fichtelgebirg, o du schöner Wald,
du bist mir der liebste von allen:
In deinem Schatten am rauschenden Bach,
da kann es mir wohlgefallen.
Möchte ich doch deine lieblichen Höhn
Immer und immerdar wieder sehn!
Möchte ich doch deine lieblichen Höhn
Immer und immerdar wieder sehn!


 von Isaak Erhardt

 

 

Es ist dies das offizielle Heimatlied der Fichtelgebirgler. Es wurde 1897 von Hauptlehrer Isaak Eckardt aus Nürnberg gedichtet und vertont. Er verbrachte seine Ferien in Fröbershammer  und musizierte im Gasthaus in Grassemann mit Einheimischen. Auf deren Wunsch hin komponierte er das Fichtelgebirgslied, das jedoch zunächst wieder in Vergessenheit geriet. Erst am 26.8.1923 zur Einweihung des Asenturmes auf dem Ochsenkopf wurde es von den vereinigten Gesangvereinen wieder zu neuem Leben erweckt und bis heute bei verschiedenen Anlässen gesungen.

1982 wurde es in das “Deutsche Wanderliederbuch” des Verbandes Deutscher Gebirgs-und Wandervereine e.V. aufgenommen. Daneben werden die Lieder von Oskar Reichardt “Wenn ich durch die Wälder streife...” und von Josef Hupfer “Ich bin gewandert weit umher..." als Fichtelgebirgslieder anerkannt und gerne gesungen