Stärketrinken am Dreikönigstag

Über eine große Teilnehmerschar konnte sich der FGV Waldershof bei der traditionellen Dreikönigswanderung zur Brotzeitstube Jakob in Rodenzenreuth freuen.  50 Wanderer machten sich unter der Leitung von Erika Hasmann-Schremmer auf den Weg, der von der Waldershofer Bahnbrücke aus über Leutendorf und Grünitzmühle nach Rodenzenreuth führte. Begleitet von drei treuen vierbeinigen Freunden genossen die Wanderer einen Wintertag, wie aus dem Bilderbuch – blauer Himmel, weiß verschneite Wiesen und Wintersonnenschein. Ein willkommener Ausgleich nach den Feiertagen. Das schöne, sonnige Wetter lud ein, Sauerstoff zu tanken, sich wieder einmal in der Natur zu bewegen. Stärke trinken -  Kraft tanken für die Aufgaben des Neuen Jahres, auch dieser Brauch wurde eifrig gepflegt. Die Wanderer erwartete auf halber Strecke eine Verpflegungsstation mit Hochprozentigem und wärmendem Glühwein, heißen Eierpunsch und für die kleinen Mitwanderer Kinderglühwein.

Bei Kaffee, Kuchen und deftigen Brotzeiten stärkten sich alle bei der Einkehr  für den Heimweg bei einbrechender Dunkelheit. Nun sind alle gut gerüstet für die Aufgaben des kommenden Jahres – der FGV Waldershof hat auch 2015 viele Wanderungen und auch Überraschendes in seinem Programm zu bieten.

Text: Simone Greger, Bilder: Sebastian Greger, Gerald Kunz, Günter Reizammer