Kaffeekränzchen

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass der Fichtelgebirgsverein in der Faschingszeit zu Kaffee und Kuchen in geselliger Runde einlädt. In diesem Jahr folgten wieder viele Damen und auch erstaunlich viele Herren der Einladung. Wirtin Doris vom Gasthaus „Zur Kösseine“ hatte die Kaffeetafel liebevoll eingedeckt und begeisterte die Gäste mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Reißenden Absatz fanden vor allem die beliebten hausgemachten „Köichla“. Der Höhepunkt des Nachmittags war unumstritten die gereimte Büttenrede von Ehrenmitglied Elfriede Haensel. Witzig und treffend nahm sie Ereignisse des vergangenen Jahres und auch den Verein auf die Schippe. Ebenso die englischen Spracheinflüsse nahm sie aufs Korn und so wurde den Besuchern erst einmal richtig bewusst, wie wertvoll unsere ureigene oberpfälzische Sprache doch ist und wie wichtig es auch in Zukunft sein wird, besonders als Heimat- und Wanderverein, sie zu bewahren. Es wurde herzhaft gelacht und nicht an tosenden Applaus gespart. Den Nachmittag rundete eine deftige Brotzeit aus der Wirtshausküche ab. Alle Gäste, die älteren wie auch die etwas jüngeren, genossen die unterhaltsamen Stunden und freuen sich bestimmte schon wieder auf das nächste Mal. Schade, dass nur einmal im Jahr Fasching ist.

Bilder: Sebastian Greger