Halbtageswanderung "Schöne Aussicht(en)"

Wow, war das eine traumhafte, gemütliche Halbtageswanderung. Von solchen Bedingungen träumt jeder Wanderführer: "Kaiser"-Wanderwetter, wunderbare Herbstlandschaft, tolle (Fern-) Sicht, eine überwältigende Beteiligung und eine nette, homogene Wandergruppe. Auch die abschließende Einkehr kam sehr gut an und kann jederzeit weiterempfohlen werden.

Die Kastler Bergtour ist wohl zu jeder Jahreszeit ein Wanderleckerbissen - das hat auch schon unser Hauptwanderwart, Dieter Kottwitz, erkannt und uns diese Wanderung voriges Jahr schon im Siebenstern  nahegelegt.

Der Wanderführer der hier beschriebenen Tour hat zwar, eigensinnig wie er nun halt mal ist, aufgrund des trockenen Wetters einige Abweichungen von der Hauptstrecke vorgenommen, das aber auch nur, um Asphaltanteile einzusparen.

Obligatorisch war natürlich auch die Besichtigung der Kastler Kirche St. Margarethen und die Suche des "Bonifatiussteins", eines der ältesten Denkmäler im Landkreis Tirschenreuth.

So konnten alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen: mal stehen bleiben und die Aussicht genießen, dem Maisernter zuschauen, ein Schnäpschen trinken, verschnaufen oder etwas Geschichte erleben .

Fazit: Eine rundum gelungener Sonntnachmittag!

Text: Günter Reizammer

Bilder:  Günter Reizammer, Stephan Schremmer