Kräuterwanderung in Masch

Kraut oder Unkraut? Diese Frage stellten sich die zahlreichen Teilnehmer der Kräuterwanderung in Masch. Kräuterpädagogin Doris Burger gab einen unterhaltsamen Einblick in die Welt der Wildkräuter und Wildgemüse. Was im Garten als störende „Unkräuter“ gejätet wird und achtlos in den Grünabfall wandert, das landete an diesem Nachmittag ordentlich sortiert in Sammelkörbchen. Unter fachkundiger Anleitung sammelten die fleißigen Helfer allerlei auf den ungespritzten Wiesen hinter dem Burger’schen Anwesen, wie Löwenzahnblätter, Wiesenschaumkraut, Girsch oder Spitzwegerich. Aber Vorsicht ist trotz allem Eifer geboten: Es sollte nur das ins Körbchen wandern, was man auch einwandfrei und sicher bestimmen kann, Verwechslungen können sogar tödlich sein, genauso wie beim Pilze sammeln, warnte die Expertin. Aber an diesem Nachmittag bestand kein Anlass zur Sorge.

Nachdem alle Körbe voll mit Kräutern und Wildpflanzen waren, erwartete Erich Burger die Sammler schon mit dem vorgeheizten Holzbackofen und einer großen Schüssel mit frischem Hefeteig auf seiner Terrasse. Schnell waren Messer und Schneidebretter ausgeteilt und alle machten sich daran Tomaten, Paprika, Zwiebeln und natürlich die gesammelten Kräuter klein zu hacken und zu schnippeln. Jeder konnte sich eine Pizza nach seinem Geschmack selbst belegen, die Erich Burger dann gekonnt in den Backofen einschob. Einfach köstlich – pikantes Gebäck ofenfrisch serviert.

Viel zu schnell verging dieser informative und gesellige Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an Familie Burger für diese gelungene Führung durch unsere heimische Natur.

Text: Simone Greger

Bilder: Sebastian Greger