Sportliche Wanderung 2015 „Durch das Sauerbachtal“

Unsere alljährliche Langstreckenwanderung mit sportlichem Charakter startete heuer in Windischeschenbach und verlief auf einem Rundkurs über Neustadt an der Waldnaab und durchs Sauerbachtal.

Insgesamt wagten sich auf die 29 km lange Strecke wieder vier Frauen und vier Männer. Bis nach Neustadt wanderten wir größtenteils auf dem Goldsteig entlang der Waldnaab. Ein kurzer Abstecher hoch nach Denkenreuth bescherte uns einen herrlichen Blick auf den Oberpfälzer Wald bis hin nach Tschechien. Kurz vor Neustadt schauten wir uns noch die Kirche Sankt Anna am Mühlberg an. Die Kirche wurde um 1380 erstmals geschichtlich erwähnt.  In Neustadt a. d. Waldnaab wurde natürlich die herrliche Altstadt mit Altem und Neuem Schloss besichtigt. Aber das Wichtigste bei den warmen Temperaturen war ein Abstecher in die Eisdiele. Als wir anschließend durch das Historische Rathaus hindurchgingen stieg uns ein Duft in die Nase, der uns sogleich das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ: eine Sau am Spies bruzzelte vor sich hin. Leider konnten wir sie nicht kosten, da sie noch nicht fertig war.

Weiter ging es dann unter der  Autobahn hindurch zum Wendepunkt unserer Wanderung, der zugleich der Einstieg ins Sauerbachtal war.

Nach 18 km erreichten wir unsere Mittagseinkehr, die Sauerbachhütte. Frisch gestärkt machten wir uns dann wieder auf, den Rest des Sauerbachtals zu durchwandern. Nach 29 km erreichten wir schließlich wieder Windischeschenbach, wo das Endziel unserer Wanderung war: die Zoiglstube „Zum Gloser“. Bei 2-3 Zoigl und einer deftigen Brotzeit ließen wir die herrliche Wanderung ausklingen.

Bilder:  Gerald Kunz