Werksbesichtigung bei LAPP INSULATORS

Die LAPP Insulators Gruppe ist führender Hersteller und Lieferant für  Hochspannungsisolatoren  mit  weltweitem  Vertrieb  und Referenzen  in  über  70  Ländern.  Unsere Ortsgruppe hatte  am 27. März d.J. die  einmalige Gelegenheit,  das  Werk  in  Wunsiedel-Holenbrunn  sowie  das Hochvolthaus in Selb zu besichtigen. In seinem hochinteressanten Einführungsvortrag ging Herr Ekkehard Ertel, der 41 Jahre den Werdegang des Werks in Holenbrunn aktiv miterleben und -gestalten durfte, auf die Firmengeschichte ein. Dabei spannte er einen Bogen vom Speckstein über Gasbrenner und Fußbodenplatten bis hin zur modernen Technologie der Isolatorenherstellung. Die Führung durch die Produktionshallen, in denen man sich schier verlaufen kann, übernahm dann Herr Werner Burger (Produktionsleiter). Sehr anschaulich wurden die hochmodernen Fertigungsverfahren von Verbundisolatoren und die unglaublich vielen Produktionsschritte zur Herstellung von  Keramikisolatoren aufgezeigt. Die Besucher waren beeindruckt, welch eine Vielfalt an Isolatoren es gibt, in welch unglaublichen Größen sie  produziert werden und welche Belastungen sie aushalten müssen.

Nach der gut zweistündigen Werksführung fuhr man nach Selb zum firmeneigenen Hochspannungslabor ("Hochvolthaus"), wo nach einer kleinen Brotzeit Herr Liebel (Leiter) und sein Team den Teilnehmern das Thema "Hochspannung" eindrucksvoll näherbrachten. Mit mehreren "knisternden" Vorführungen machten sie Hochspannung sicht- und auch irgendwie spürbar. Selb war das Sahnehäubchen einer außerordentlichen Werkbesichtigung.

Nach fünf informativen und lehrreichen Stunden machten sich die 17 technikinteressierten Wanderfreunde äußerst beeindruckt auf den Nachhauseweg.

Text: Günter Reizammer

Bilder: Josef Leeb