„Rama Dama“ – Unterwegs in Sachen Natur- und Umweltschutz

Aktiv sein in der Natur, sich bewegen und Landschaften erkunden, das macht nur Spaß auf sauberen Wanderwegen. Nach dem Winter, wenn Eis und Schnee weggetaut sind, kommen so manche Müllablagerungen ans Tageslicht.

Der FGV Waldershof machte sich deshalb an einem kalten Samstagvormittag auf, Wanderwege im und um das Stadtgebiet von Müllablagerungen zu befreien. Neben Papier, Flaschen und den üblichen Verpackungsmaterialien fanden auch vergessene Schuhe, Radkappen und ein aufgeschlitzter Reifen den Weg in die Müllsäcke der fleißigen Müllsammler. Ein alter Koffer und das Innenleben eines ausrangierten Computers – Sachen, die am Wegesrand nichts zu suchen haben. Am Ende konnte sich die Ausbeute sehen lassen. Für die Zukunft bleibt nur zu hoffen, dass die Vernunft der Menschen siegt und alle ausgedienten Geräte, leere Verpackungen und Flaschen den Weg in den richtigen Müllbehälter finden.

Am Ende eines anstrengenden Vormittags durfte eine deftige Brotzeit mit Leberkäse, Semmeln und Getränken zur Stärkung natürlich nicht fehlen.

Text: Simone Greger

Bilder: Sebastian Greger