Besuch der Schäferei Frank in Schirnding

Eine große Teilnehmerschar machte sich am Samstag, den 14.03.2015 auf den Weg nach Schirnding, um das Geheimnis der Schafwolle  zu ergründen. Eingeladen dazu hatte, die neue Jugend- und Familienwartin des FGV Waldershof Ingrid Kastl und freute sich, gleich bei ihrer ersten Amtshandlung so viele interessierte Kinder, aber auch zahlreiche Erwachsene begrüßen zu dürfen.

Auf dem Hof der Familie Frank wurde die Gruppe nicht nur von Schäferin Frau Frank begrüßt, auch das Blöken der rund 70 Schafe und Lämmer sorgte für einen lautstarken Willkommensgruß. Im Stall durften die Tiere auch gestreichelt werden und die Gäste erhielten durch die Ausführungen von Frau Frank einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Schäfers. Auch die Verarbeitung der Schafwolle wurde vorgestellt und anschaulich erläutert. Besonderen Spaß hatte Klein und Groß beim Ausprobieren von verschiedenen Kämmtechniken, außerdem wurde sofort klar, dass das Drehen der Spindel viel Geschick und Fingerspitzengefühl erfordert.

Im Anschluss daran wurde noch ein kleines Andenken an diesen erlebnisreichen Nachmittag selbst gefilzt.

Text: Simone Greger

Bilder: Sebastian Greger, Johannes Kastl, Stephan Schremmer