Halbtageswanderung "Im tschechischen Grenzgebiet"

Im goldenen Oktobersonnenschein präsentierte sich das deutsch-tschechische Grenzland, als 24 Wanderfreunde unter der Leitung von Harald Greger ihre Tour an der Kleinen Kappl in Ottengrün starteten. Durch das kleine Grenzdorf hindurch führte der Weg hinauf durch Wald und Flur zum Ringelfelsen. Dort wartete eine willkommene Überraschung auf die durstigen Siebensternler – die Hütte der Naturfreunde war geöffnet und es duftete herrlich nach frischem Kaffee. Gestärkt und ausgeruht ging es weiter über Schachten ins idyllisch gelegene Gedankental. Ein kleiner mit buntem Herbstlaub bedeckter Steig führte entlang des Muglbachs durch ein kleines Waldstück. Ruhig war es hier, und wie der Name schon sagt – die Landschaft lädt förmlich dazu ein, seinen Gedanken nachzuhängen.

Das letzte Stück des Wegs führte die Gruppe über das Golfplatzgelände zurück zum Ausgangspunkt, wo im Gasthaus „Kleine Kappl“ die Plätze für die Abendeinkehr bereits auf hungrige Wanderer warteten.

Text: Simone Greger

Bilder:  Fridebert Greger, Roland Kunz, Günter Reizammer