Wanderung "Durch das Höllental" im Frankenwald

Unser inzwischen im "tiefen" Bayern lebender Wanderfreund Mathias Münz hat sich trotz der räumlichen Trennung zu seiner Heimat bereit erklärt, eine Wanderung im romantischen Selbitztal, besser bekannt als "Höllental", zu führen. Das doch etwas entfernt liegende Wandergebiet lockte viele Mitwanderer, die trotz des wechselhaften Wetters einen wunderbaren Tag in herrlicher Natur verbringen durften.
Mathias hatte eine sehr ansprechende Strecke ausgesucht und zu allen interessanten Punkten sachkundig informiert. Vom Parkplatz in Hölle ging es zunächst gemütlich auf dem Höllentalweg an der Selbitz entlang, stetig vom beruhigenden Rauschen des wildromantischen Flüsschens begleitet.
Auf etwa halber Strecke wurde bei Blechschmiedenhammer das enge Tal verlassen, indem man auf der anderen Talseite auf pfadigen Wegen gen "König David" aufstieg, nicht ohne unterwegs einen Abstecher zum Hirschsprung zu unternehmen. Die auf dem Rückweg liegenden Aussichtspunkte wurden richtig genossen, boten sie doch faszinierende Blicke in das Tal und weitreichende Sicht in den Frankenwald. Ehe man sich versah, war der recht bequeme Abstieg hinunter zu Selbitz bewältigt und schon bald der Ausgangspunkt erreicht. Die abschließende Einkehr im Gasthaus Zum Hirschsprung in Eichenstein war das Sahnehäubchen einer begeisternden Rundwanderung.

Bilder: Gerald Kunz, Günter Reizammer

Sollten abgebildete Personen mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung.