Wanderung am Jägersteig im Ahornberger Forst

Am Sonntag, den 08.05.2016, fanden sich 11 Wanderer von Waldershof und Umgebung ein, um eine Wanderung am Jägersteig zu unternehmen. Bei strahlenden Sonnenschein hatte man sich um 10:00 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz in Waldershof getroffen.

Mit Fahrgemeinschaften ging es umweltfreundlich nach Mehlmeisel zum Bayreuther Haus. Von dort begann die 15 Kilometer Wanderung. Der Besuch des Klausenturms war nicht möglich, weil dieser aus

betriebstechnischen Gründen gesperrt war. Nach ca. 45 minütiger Wanderzeit hatte man den "Roten Felsen" entdeckt. Er verdankt seinen Namen einer teilweise intensiven rötlichen Färbung durch verteiltes Eisenerz. Nach einer kurzen Rucksackverpflegung ging es weiter zur Blockhütte im Flötztal. Anschließend wurde der Ort Ahornberg, Gde. Immenreuth besucht. Neben dem Kriegerdenkmal wurde auch die Kapelle im Ort aufgesucht. Nach einer kurzen Andacht ging es entlang der Kreisstraße weiter zum ursprünglichen Jägersteig, entlang der Schilmbachstraße, die unterhalb des Jägersteiges verläuft. Im Verlauf des Jägersteiges genoss man die sehr schöne Aussicht in den Ahornberger Forst. 

Pünktlich um 15:00 Uhr erreichte man wieder den Ausgangspunkt, das"Bayreuther Haus", in dem man kurz noch eine einkehrte.

 

Allen Wanderern hatte diese Tagestour trotz der anstrengenden 15 Kilometer sehr gut gefallen. Sie würden die Wanderung in nächster Zeit gerne wiederholen.

Peter Rubner


Bilder: Peter Rubner

(Vergrößern durch Klick in ein Bild)


Sollten abgebildete Personen mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung.