Wanderung über den Eibgrat in der Fränkischen Schweiz

Los ging die Tageswanderung bei traumhaft schönem Sommerwetter nahe der kleinen Ortschaft Spies am Rande der Fränkischen Schweiz. Der Höhepunkt des Tages erwartete die neugierigen Wanderer bereits nach einem kurzen Fußmarsch durch die schattigen Wälder.

Ja – etwas Besonderes ist es schon, über den Eibgrat zu wandern. Von Wandern kann eigentlich gar keine Rede sein, Kraxeln und Klettern muss der Naturfreund, auf Felsen steigen, durch enge Spalte schlüpfen und sich mit Händen und Füßen fortbewegen. Wanderführer Gerald Kunz bescherte den 17 begeisterten Teilnehmern ein unvergessliches Naturerlebnis in der wildromantischen Felsenlandschaft des Eibgrats. Als Belohnung für die Mühen und Anstrengungen gabs natürlich den wohlverdienten Gipfelschnaps und einen herrlichen Blick auf moosbewachsene Felsformationen. Die Mittagspause verbrachte die Wandergruppe in Betzenstein bei typisch fränkischen Spezialitäten in einem schattigen Biergarten.

Gut gelaunt und bestens gestärkt wurde der Rückweg in Angriff genommen. Insgesamt legte die Gruppe eine Strecke von 18 km zurück.

Der Dank galt zum Abschluss dem engagierten Wanderführer, der diese spannende und erlebnisreiche Wanderung ermöglicht hat.

Text: Simone Greger

Bilder: Sebastian Greger, Gerald Kunz & Günter Reizammer