Kinder und deren Eltern üben 1. Hilfe

Sehr aufmerksam verfolgten die Kinder und deren Eltern die Erklärungen zur 1. Hilfe, die unser Vorsitzender Stephan Schremmer, der von Beruf Krankenpfleger ist, im Bürgertreff gab.
Und dann wurde praktisch geübt. Zunächst wurde den Kindern ein Arm- und Kopfverband angelegt. Mit größter Konzentration taten diese es dann bei ihren Eltern. Auch die Reanimation war ein wichtiges Thema an diesem Nachmittag. Wie macht man eine Herzdruckmassage und wie beatmet man? Die Kinder konnten dies an ihrem Lieblingsstofftier ausprobieren, für die Erwachsenen hatte Stephan Schremmer eigens einen Dummy besorgt. Und sie kamen dabei recht schnell ins Schwitzen.
Die gut einstündige Veranstaltung rundeten Themen ab wie: Wie setze ich richtig einen Notruf ab? Was mache ich bei einem Wespenstich in der Mundhöhle? Was mache ich bei einer Vergiftung? Zum Schluss gab es für die Kinder noch eine Urkunde über die Teilnahme.

Text: "Der Chef" - Stephan Schremmer

Bilder: Erika Hasmann-Schremmer