Stärketrinken am Drei-Königs-Tag


Über eine große Teilnehmerschar konnte sich der FGV bei der traditionellen Dreikönigswanderung zur Brotzeitstube Jakob in Rodenzenreuth freuen.  50 Wanderer und Autofahrer machten sich auf den Weg, der von der Waldershofer Bahnbrücke aus über Leutendorf und Grünitzmühle nach Rodenzenreuth führte. Begleitet von zwei treuen vierbeinigen Freunden genossen die Wanderer einen Drei-Königs-Tag, der bei eisigen Minustemperaturen und strahlend blauen Himmel alles bot, was man von einem Bilderbuchtag im Winter erwarten kann. Ein willkommener Ausgleich nach den Feiertagen, den Körper wieder einmal zu bewegen und Sauerstoff zu tanken. Stärke trinken -  Kraft tanken für die Aufgaben des Neuen Jahres, auch dieser Brauch wurde eifrig gepflegt. Die Wanderer erwartete auf halber Strecke eine Verpflegungsstation mit Hochprozentigem und wärmendem Glühwein, sowie Lebkuchen und süßen Leckereien.

 

Bei Kaffee, Kuchen und deftigen Brotzeiten stärkten sich alle bei der Einkehr  für den Heimweg bei einbrechender Dunkelheit. Für gute ausgelassene Stimmung sorgte Peter Rubner mit des Wirts „Quetscherl“. Ausgelassen sangen die Siebensternler mit ihrem Musikanten beliebte Volksweisen, klatschten und schunkelten im Takt. Besser kann doch das Jahr 2017 gar nicht beginnen, als im Kreise lieber Menschen fröhliche Stunden zu verbringen.

 

Text: Simone Greger


Bilder: Harald und Sebastian Greger

(Vergrößern durch Klick in ein Bild)


Auf unserer Homepage, auf Facebook, in der Presse und in unserem Vereinsorgan "Siebenstern"  werden nur Aufnahmen veröffentlicht, zu denen die abgebildeten Personen mit der Ablichtung einverstanden waren und bisher auch nicht nachträglich widersprachen.

Sollten Sie dennoch inzwischen mit der Veröffentlichung nicht mehr einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung.