Abschlusswanderung mit Stadtführung in Marktredwitz

Am 28.10. beendete der FGV Waldershof unter der Leitung Stephan Schremmer die Wandersaison 2018 mit einer Halbtageswanderung in die Nachbarstadt Marktredwitz. Bei regnerischen Herbstwetter konnte er 15 Teilnehmer begrüßen. In Marktredwitz angekommen, erwartete die Gruppe eine Gästeführerin am Alten Rathaus. Auf dem Programm stand dieses Mal eine historische Stadtführung. Dabei wurde der Sitzungssaal erkundet, bevor der Weg zum neuen Rathaus führte. Dort empfingen die überraschten Besucher zwei Männer aus längst vergangener Zeit – Der Industrielle Fikentscher, der die Chemie- und Glasindustrie ansiedelte, begleitet von seinem Freund Johann Wolfgang von Goethe. Die Schauspieler in historischen Gewändern erzählten diesen Teil der Stadtgeschichte lebhaft und anschaulich. Nicht fehlten durfte natürlich der Besuch der Theresienkirche in der Fußgängerzone. Auch hier fand sich eine historische Persönlichkeit ein – die Königin Maria Theresia. Die Theresienkirche wurde für die katholischen Garnisonen in vorwiegend protestantischen Gebiet errichtet. Der Abschluss der gelungenen Stadtführung war die Besichtigung der evangelischen Stadtkirche St. Bartholomäus. Besonders beeindruckend war der grandiose Ausblick über die Stadt vom Kirchturm aus. Nicht fehlen durfte natürlich Kaffee und Kuchen im Café Riedl.

Bilder: Sebastian Greger