Halbtagesfahrt zu den historischen Felsenkeller Schwandorf

Am Sonntag, den 21.10.2018 machte sich der Fichtelgebirgsverein auf den Weg nach Schwandorf.

Dieser Ausflug sollte für die Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis werden – in Schwandorf erwartete die Siebensternler Bayerns größtes Felsenkellerlabyrinth.

Mit Gästeführerin Frau Wilhelm stiegen die neugierigen Besucher hinunter in die geheimnisvolle Unterwelt der großen Kreisstadt, hinunter zu den über 130 Felsenkellerabteilen.

Auf den Spuren von Bierbrauern, Kaufleuten und dreisten Kellerdieben folgte die interessierte Gruppe Frau Wilhelm durch die faszinierende Welt unter Tage mit ihren spannenden Geschichten und überraschenden Einblicken in längst vergangene Zeiten.

Ob als Bierdepot oder Warenlager genutzt, oder als lebensrettender Bunker bei Bombenangriffen im 2. Weltkrieg, jeder Kellerraum ist saniert und in sehr gutem Zustand.

Viel zu schnell verstrich die Zeit bei dieser kurzweiligen und unterhaltsamen Führung durch die weit verzweigten Kellerräume, die verwinkelten Treppen und Kellergänge.

Wieder aufgetaucht an der Erdoberfläche wärmten sich die Besucher in der strahlenden Herbstsonne auf und gönnten sich so manche süße Leckerei in der Schwandorfer Innenstadt.

Den gemütlichen und geselligen Abschluss dieser gelungenen Ausflugsfahrt war schließlich das gemeinsame Abendessen in Neuhaus – wie kann’s anders sein in der Oberpfalz – bei Zoigl und gutem Essen.

Bilder: Sebastian Greger