Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Dinkelsbühl

Der Bus ausgebucht, die Teilnehmer allesamt gut gelaunt in der frohen Erwartung, einen stimmungsvollen ersten Adventstag zu erleben. Nur das Wetter wollte so gar nicht in die frohe Laune passen – Nebel und Novembergrau. Aber zum Glück nur bei der Abfahrt. Das Ziel der Waldershofer Siebensternler, die mittelfränkische Stadt Dinkelsbühl an der Romantischen Straße, präsentierte bereits bei der Ankunft sein bestens erhaltenes spätmittelalterliches Stadtbild im strahlenden Sonnenschein. Dinkelsbühl mutet wie ein riesengroßes Freilichtmuseum an: Fachwerkhäuser, jahrhundertealte Gemäuer, das Münster St. Georg, die Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen – die Besucher lassen sich faszinieren von einer längst vergangenen Zeit, die bei einer interessanten und kurzweiligen Stadtführung wieder zum Leben erwacht. Romantisch geht es zu, beim stimmungsvoll geschmückten Weihnachtsmarkt im Spitalhof, der. Bei einbrechender Dunkelheit vergisst man gern die milden Temperaturen, bestaunt im Lichterglanz die Auslagen der Kunsthandwerker und genießt einen heißen Glühwein, der hier in erstaunlich vielen Varianten angeboten wird. Bratwurst, Flammkuchen und so manch süße Leckerei finden da reißend Absatz. Der Spitalhof bietet eine wunderbare Kulisse für diesen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt. Beeindruckt von der Stadt mit ihrem mittelalterlichen Flair, die bei weihnachtlicher Beleuchtung umso mehr ihre Gäste in den Bann zieht, machen sich die Waldershofer wieder auf den Heimweg.


Bilder: Gerald Kunz

(Vergrößern durch Klick in ein Bild)


Auf unserer Homepage, auf Facebook, in der Presse und in unserem Vereinsorgan "Siebenstern"  werden nur Aufnahmen veröffentlicht, zu denen die abgebildeten Personen mit der Ablichtung einverstanden waren und bisher auch nicht nachträglich widersprachen.

Sollten Sie dennoch inzwischen mit der Veröffentlichung nicht mehr einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung.