Ausflugsfahrt im Fränkischen Seenland

Die Temperaturen waren mehr als sommerlich. Das Thermometer kletterte am Sonntag, den 30.06.2019 auf über 30 Grad, aber dies konnte die gute Laune der 33 Ausflügler nicht trüben.

Im wohltemperierten Bus verging die Anfahrt wie im Flug. Das erste Ziel wir die Bier- und Hopfenstadt Spalt. Während eine Gruppe die wunderschöne, von gut erhaltenen Fachwerkbauten geprägte Innenstadt erkundete, machten sich die anderen auf den Weg in die Stadtbrauerei Spalt. Bei einer amüsanten und kurzweilig gestalteten Führung, wurden die Geheimnisse des Bierbrauens den interessierten Besuchern näher gebracht. Von der Maische bis hin zum Bierlager, jeder Schritt zum süffigen Bier wurde der Gruppe anschaulich näher gebracht. Den krönenden Abschluss bildete natürlich die reichliche Bierverkostung, bei der auch eine deftige fränkische Brotzeit nicht fehlen durfte.

Am Nachmittag war Erholung angesagt. Gemütlich ließ man sich über den Brombachsee schippern und eine angenehme Brise ließ die überaus heißen Temperaturen angenehmer erscheinen.

Im oberfränkischen Eichenstruth bei Betzenstein fand der gelungene Ausflug beim gemeinsamen Abendessen seinen geselligen Ausklang.

Simone Greger

Bilder: Gerald Kunz, Sebastian Greger