Jahresabschlusswanderung im Steinwald

Es hatte schon etwas von Spätherbst, das Wetter am 27. Oktober 2019, als Wanderführer Harald Greger 26 Teilnehmer zum Saisonabschluss begrüßen konnte. Startpunkt war der Wanderparkplatz Maria Frieden in Fuchsmühl. Vorbei am Steinernen Pferd erklomm die Gruppe den Hausberg der Steinwaldgemeinde, den Hackelstein. Sonne und Wolken wechselten sich ab, der Wald mal in warmes Licht getaucht, mal dunkel und geheimnisvoll. Der Weg führte bergab bis in den Ortsteil Güttern zum nachgebauten Pechofen. Nächstes Ziel war der Waldbadeweiher, doch die tiefhängenden grauen Wolken luden nicht gerade zum Verweilen ein. Nun musste nur noch der mäßige Anstieg zurück zum Ausgangspunkt bewältigt werden. Der befürchtete Regen setzte schließlich doch noch ein, zum Glück erst kurz vor den Türen des Hotels „Hackelstein“. Wirtin Laura hatte gemütliche Plätze für die Waldershofer FGV’ler reserviert und so klang der schöne Nachmittag bei einer wohl verdienten Stärkung aus.

Simone Greger

Bilder:  Harald Greger