Zwischen Kornberg und Grüna

Sehr übersichtlich war die Wandergruppe, die sich mit Günter Reizammer auf den Weg machte, um das wunderbare Wandergebiet "Zwischen Kornberg und Grüna" zu erkunden. Und die Teilnehmer haben es nicht bereut, das gemütliche Zuhause zu verlassen. Bei idealem Wanderwetter - nicht zu warm und nicht zu kalt, stets trocken mit zweitweisem Sonnenschein - ging es vom Parkplatz am Rabenberg (Schönwald) los. Über den Rabenberg und den Pfaffenberg wanderte man auf überwiegend pfadigen Wegen hinunter zum Schloss Sophienreuth, ehe man nach einer kurzen Verschnaufpause ins Tal des Perlenbachs, der ursprünglich Gryna bzw. Grüna hieß, gelangte.  Nach Eulenhammer war das nächste Ziel die Röllmühle. Von dort ging es auf zum Teil verlassenen Wegen, vorbei an zahlreichen Weihern zur Kleppermühle, wo die wohlgelaunte Gruppe ausgiebig rastete und von einem tierischen Freund erwartet wurde.
Das nächste Ziel war das Alte Pfarrhaus, das seit dieser Woche wieder bewirtschaftet ist und mit einem erweitertem Biergarten zur Einkehr lockt.
Der letzte Abschnitt der Tour über die Sandgrube und durch das Lauserholz führte auf wunderbaren Pfaden zurück zum Parkplatz am Buchbacher Weg.
Fazit: 16 Kilometer, gerademal 270 zu überwindende Höhenmeter,  abwechslungsreiche Wege, traumhafte Pfade, überwiegend natürliche Stille und sympathische Mitwanderer/innen - was will man mehr!?

08. September 2019

Weitere Bilder finden Sie in der nachfolgenden Bildergalerie.

Bilder:  Günter Reizammer