Tageswanderung auf dem "Plecher Höhlenrundweg"

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Sonntag, dem 02. Juni 2019 14 Wanderer auf dem Weg nach Plech, zur Wanderung „Auf dem Höhlenrundweg Plech“.

Am Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz bei Bernheck angekommen führte uns Wanderführer Gerald Kunz zu verschiedenen Höhlen, bzw Löchern. Bald nach dem Start erreichten wir das malerische Wirrenloch. Teils auf gemütlichen Forstwegen, teils auf schmalen Pfaden ging es über das Glaserdenkmal zur Polsterweiherhöhle am Naturdenkmal Hammergrünfelsen. Nach einer verdienten Pause mit Rucksackverpflegung wandern wir weiter zum Felsenloch, hier fanden Forscher Keramikgefäße, Bronzeschmuck und Skelettreste aus der Bronze- und Eisenzeit, also zwischen 2.400 und 3000 Jahre alt. Nach der Raumhöhle reiht sich Höhle an Höhle, zuerst das Rohenloch mit seinem imposanten Portal und einem 40 m tiefen Raum mit mehreren Seitengrotten. Als nächstes die Saalburggrotte; über Stufen steigen wir zu der gewaltigen Felsenburg empor. Nach einiger Zeit sind wir beim Karstgebilde Lochfels mit seinen zahlreichen Felsgängen. Im Anschluß führt der Weg zur geheimnisvollen Spalte der Fleischöhle, dem Versteck eines Diebes aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Zum Abschluß noch das Kuckucksloch, dem letzten Glanzpunkt dieser eindrucksvollen Wanderung.

Nach ca. 19 km waren wir trotz einer Ehrenrunde am Ende dieser wegen der Hitze schweißtreibenden Rundwanderung angelangt. In Betzenstein konnten wir uns bei Schäufele und gekühlten Getränken im Gasthof Herbst erholen, bevor wir uns wieder auf die Heimreise machten.

Gerald Kunz

Bilder: Gerald Kunz