Herbstwanderung im goldenen Oktober bei Waldsassen

Im goldenen Herbstsonnenschein machten sich 16 Wanderer unter der Leitung von Josef Leeb auf den Weg ins Stiftland. Von Waldsassen aus führte der Weg durch prächtig gefärbtem Laubwald zum Landgasthof Panzen. Der Wanderführer hat einen guten Draht nach oben zu Petrus – warmer Sonnenschein, spektakuläre Laubfärbung und Schwammerl in Hülle und Fülle, die ganz nebenbei mit eingesammelt wurden. Da blieben keine Wünsche offen. Auch nicht bei der gemütlichen Einkehr. Hier ließ sich die Wandergruppe Kaffee und hausgemachte Kuchen und Torten schmecken; es durfte aber auch gerne etwas Deftiges sein. Gut gestärkt und in bester Stimmung wurde der Rückweg angetreten. Dabei konnte man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Waldsassen mit den markanten Türmen der Stiftsbasilika genießen. Ein traumhaftes Stück Heimat, das uns Josef Leeb wieder näher gebracht hat.

Simone Greger

Bilder:  Josef Leeb, Harald Greger