Halbtageswanderung am Rinnlsteinrundweg bei Bad Neualbenreuth

Bei wunderbarem Sommerwetter trafen sich 21 mutige Wanderer trotz der vorhergesagten Schlechtwetterfront -mit Gewittern- am Naturfreundehaus Wernersreuth bei Bad Neualbenreuth.

Es galt diesmal den knapp 10 km langen Rinnlsteinrundweg zu erkunden.

Der Anstieg über den Heidelberg führt zu einem ehemaligen Bergbaugebiet. Schon seit dem Mittelalter wurde hier Schiefer, Quarz und sogar Gold abgebaut.

Insgesamt 12 Infotafeln mit historischen Gegebenheiten begleiteten uns während der gesamten Tour.

Die Wanderstrecke befindet sich fast ausschließlich im Egerer Stadtwald. Die Stadt Eger ist seit 1544 Eigentümer des 634 Hektar großen Waldes. Ein tschechischer Wald auf bayrischem Staatsgebiet, einzigartig in Bayern.

Vorbei am 744 m hohen Birkenberg, den 1168-höchsten Berg in Bayern und an der ehemaligen Gaststätte Egerer Waldhaus ging es zur Hütte

am eindrucksvollen Ringelfelsen. Diese war am Sonntag erfreulicherweise bewirtschaftet und freundliche Helfer der Naturfreunde luden zur Rast ein.

Zur Abendeinkehr lockte der lauschige, sonnendurchflutete Biergarten am Naturfreundehaus Wernersreuth mit seiner leckeren Küche.

Tilo Schöffel