Mehrtageswanderung im Bayerischen Wald (2021)

Der Waldershofer Fichtelgebirgsverein konnte die für das letzte Jahr geplante und wegen Corona ausgefallene Mehrtageswanderung im Bayerischen Wald heuer erfreulicherweise durchführen. An dem vom Wettergott begünstigten Wanderwochenende nahmen 16  FGV-ler teil.

Am Tag der Anreise (Freitag) traf man sich zunächst in Arrach (REWE-Markt), wo man sich nach einer kurzen Pause in zwei Gruppen aufteilte. Die „Gipfelstürmer“ folgten Wanderführern Gerald und Roland Kunz zu einer Traumtour auf den Großen Falkenstein, Ausgangspunkt war das Zwieseler Waldhaus. Auf traumhaften Wegen ging es über den Schwellenweg und durch die wasserführende Höllbachspreng hinauf zum 1315m hohen Großen Falkenstein, wo man im neuen Schutzhaus einkehrte. Der Rückweg führte über die Hochflächen „Windwurferlebnis“ und Ruckowitzschachten, ehe man über den Jägersteig wieder in tiefere Gefilde gelangte.
Günter Reizammer hingegen bot eine gemütlichere, teils wildromantische Rundtour zur Trifterklause "Schwellhäusl" an . Die Strecke führte von Bayerisch Eisenstein durch abwechslungsreichen Wald mit einem im wahrsten Sinne des Wortes als „Urwald“ zu bezeichnenden Abschnitt und entlang eines Schwellgrabens. Eine Einkehr in der sehr beliebten Klause durfte natürlich nicht fehlen.
Nach der langen, durch Corona bedingte Abstinenz verbrachte man anschließend einen gemütlichen Abend im Standquartier in Spiegelau.
Am Samstag ging es für die "Langstreckler" von Fredenbrücke über das Teufelsloch und über die Himmelsleiter zum Blockhaupt des Lusen (1373m). Der Rückweg verlief auf dem Lusen-Winterweg, über den Waldhäuserriegel und Waldhäuser.
Die
gemütlicheren Wanderer durchquerten die Buchberger Leite, das zauberhafte Tal der Wolfsteiner Ohe, das durch ein beeindruckendes Zusammenspiel von Wasser, Wald und Felsen begeistert. Der Einstieg in die bis Freyung führende Streckenwanderung erfolgte in Ringelai.

Die abschließenden Wander-Highlights waren am Sonntag die Rundtouren durch die Steinklamm bei Spiegelau und zu den Rieslochfällen bei Bodenmais, Naturerlebnisse, die ihresgleichen suchen.

Und hier geht es zu den Touren:

„Auf wildromantischen Pfaden und durch höllische Schluchten auf den Großen Falkenstein“ (Tageswanderung)

"Zur Trifterklause Schwellhäusl" (Halbtageswanderung)

Über das Teufelsloch und die Himmelsleiter zum Blockhaupt des Lusen“ (Tageswanderung)

Durch die Buchberger Leite“ (fordernde Halbtageswanderung)

Durch die Steinklamm“ (Halbtageswanderung)

„Zu den Rieslochfällen“ (Kurzwanderung)