Wanderung durch das romantische Egertal

Die sportlichen Mittwochswanderer, 12 an der Zahl, trafen sich am 18. Mai d.J. um 10 Uhr in Thierstein auf dem Marktplatz zur Egertalwanderung. Zu Beginn der Wanderung leiteten uns der Mittelweg und der Pilgerweg Via Porta. Nach der Firma Holzdesign Zeus genossen wir den herrlichen Panoramablick auf Thierstein. Weiter ging es zum Paulus Brunnen. Der dortige Wasserabfluss aus dem Hahn sieht optisch wie gefrorenes Wasser aus.

Am Schlossberg vorbei erreichten wir Neuhaus. Der Schlossberg erhielt seinen Namen von einer Burg in Rechteckform aus Basaltbruchstücken und zugehauenen Granitblöcken. 1412 wurde die Burg von Egerer Bürgern und Söldner zerstört.

Vor einem umgebauten und bepflanzten Auto wurde ein Gruppenfoto aufgenommen.

Ein kleiner Umweg führte uns zum Neuhausener Friedhof. Dort erhielten wir von der Mitwanderin Ines eine Stärkung durch einen Birnenschnaps, der die Lebensgeister schlagartig weckte.

Weiter ging es anschließend zum Gasthaus Egerstau. Dort hielten wir im Außenbereich, bei guter Stimmung, die wohl verdiente Mittagspause.

Gestärkt wanderten wir durch das wildromantische Egertal auf dem Egerweg und dem Fränkischen Gebirgsweg, vorbei an sehr schönen Felsformationen, dem Egerstausee, dem Kraftwerk Hirschsprung  und dem Luterbächlein weiter zum  Wellerthal. Über die Blumenthalbrücke gelangten wir zum Gut Blumenthal. Gut Blumenthal erwarb 1895 Eugen Hutschenreuther für Erholungsbedürftige und Jubilare, später konnte man dort sehr gut einkehren.

Vorbei an Fischteichen ging es dann zurück zum Ausgangspunkt.

Unser herrlicher Wandertag endete nach ca. 16 km bei einer Gelegenheit zum kleinen Einkauf von Nudeln, Eiern, Kartoffeln, Wurstdosen und Honig in einem Hofladenhäuschen.

Text und Bilder Peter Brüchner