Mehrtageswanderung im Frankenwald (2022)

Die diesjährige Mehrtageswanderung des Waldershofer Fichtelgebirgsvereins führte die 22 Teilnehmer in den Frankenwald. Die Anreise am Freitag war geprägt von einer entspannten Rundwanderung im Steinachtal mit Besichtigung der zu den schönsten Geotopen Bayerns zählenden Klamm und einer gelungenen Einkehr in der auf halber Strecke liegenden Waldschänke. Wem die gemütliche Wanderung im Tal zu wenig war, der konnte sich nach der Mittagspause auf einer Schleife über die Burgruine Nordeck und zum Forstmeistersprung noch etwas verausgaben.

Am nächsten Tag wurde vom Standquartier in Steinwiesen die „Ködeltour“, eine stramme, fordernde Rundwanderung, in Angriff genommen. Auf dem Damm der Ködeltalsperre trafen sich Lang- und Kurzstreckenwanderer zu einer gemeinsamen Brotzeit – in Ermangelung einer Einkehr in Nurn. Auch der Frankenwald ist vom „Gaststättensterben“ leider nicht verschont geblieben. Die Kurzwanderer hatten an diesem Samstag neben einer kleinen Runde zur Ködeltalsperre noch den Wiesenpanoramaweg nördlich Nordhalben auf dem Programm.
Die für Sonntag vorgesehenen Touren (12-Apostel-Weg sowie der Achatzmühlenweg der Kurzwanderer) fielen dem nassen Wetter zum Opfer. So hatte man genügend Zeit, das Alternativprogramm zu genießen: Besichtigung der Kirche St. Laurentius in Buchbach, auch „Frankenwald-Dom“ genannt, und Besuch des Tropenhauses „Klein-Eden“ in Kleintettau – beides muss man gesehen haben!

Die abschließenden Wander-Highlights waren am Sonntag die Rundtouren durch die Steinklamm bei Spiegelau und zu den Rieslochfällen bei Bodenmais, Naturerlebnisse, die ihresgleichen suchen.

Und hier geht es zu den Touren und am Ende zur Bildergalerie: