Tageswanderung auf dem Nurtschweg


 

Bei idealem Wetter konnte Tilo Schöffel am 4. September 14 Wanderer bei der Dreifaltigkeitskirche Kappl willkommen heißen. Zunächst ging es auf schönen Waldwegen nach Waldsassen, vorbei an der Basilika mit der Stiftsbibliothek und dem Klostergarten. Auf wenig begangenen Waldpfaden führte der Weg nach Maiersreuth und von dort auf dem bezaubernden Kurweg direkt nach Bad Neualbenreuth. Johann Baptist Nurtsch, geb. 1872, Postbeamter aus Weiden, hatte die ehemaligen, uralten Schmuggler-, Händler- und Pilgerpfade vor über 100  Jahren wieder begehbar gemacht. 

Mit den Autos zurück zum Startpunkt fand die 19 km lange Wanderung ihren Ausklang im sonnigen Biergartenbeim Kapplwirt. 

Hier geht's zur Route auf Komoot ...   

                                                                                                                                                                          Text: Tilo Schöffel und Bilder: Gerald Kunz


(Vergrößern durch Klick in ein Bild)


Auf unserer Homepage, auf Facebook, in der Presse und in unserem Vereinsorgan "Siebenstern"  werden nur Aufnahmen veröffentlicht, zu denen die abgebildeten Personen mit der Ablichtung einverstanden waren und bisher auch nicht nachträglich widersprachen.

Sollten Sie dennoch inzwischen mit der Veröffentlichung nicht mehr einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung.