Youngsters - Kartoffelfeuer

Heute kommen die Kartoffeln fast alle nur noch aus dem Supermarkt. Früher mussten die Kinder alle mit aufs Feld, um sie zu „klauben“, vom Boden aufzusammeln. Am 24. September 2022 fand wieder das traditionelle Kartoffelfeuer vom FGV Waldershof statt. Die Youngsters waren gut ausgerüstet. In wetterfester Kleidung, Eimerchen und den „Erpflgreil“ stürmten alle auf den Acker, den uns dankenswerterweise Bauer Rasp zur Verfügung stellte. In Begleitung der Eltern und Großeltern wurde fleißig gebuddelt und ausgegraben. Nach getaner Arbeit durfte natürlich auch eine Brotzeit nicht fehlen. Absolutes Highlight, neben Kuchen, Wiener usw, ist das Zupfbrot. Jedes Kind brachte einen angespitzten Stock mit, an dem der Brotteig ins Feuer gehalten wurde. Insgesamt hatten 17 Erwachsene und 17 Kinder einen riesen Spaß, Freude und Abenteuer in der Natur. Unsere Aktion erzeugte so viel Aufmerksamkeit, dass sogar eine vorbeifahrende Familie anhielt und sich kurzerhand in die Aktion anreihte.
> > Die FGV Youngsters haben ein sehr aktives, naturnahes Programm übers ganze Jahr. Wer Interesse hat, kann gerne jederzeit zu uns zum Schnuppern kommen.

Text und Bilder: Kristin Hochmuth