Youngsters - Wohnungsbauprojekt für heimische Vögel

Am 12. März 2022 trafen sich die „Youngsters“ vom FGV Waldershof zum Nistkastenbau am Hammerrang auf dem Vereins- Gelände.

Die heimischen Vögel sind zum Nisten auf einen Unterschlupf angewiesen.

Der Verein stellte den Kids insgesamt 5 verschiedene Bausätze mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und schriftlicher Anleitung  zur Verfügung.

Beim Zusammenbau halfen alle zusammen. Kinder, Eltern und die beiden Referenten des FGV Waldershof Kristin Hochmuth (Jugend/Familie) und Peter Hochmuth (Wege/Naturschutz).

Dabei war etwas handwerkliches Geschick, Kreativität und ein bisschen Vorstellungskraft gefragt. Es entstanden insgesamt 25 neue Wohneinheiten für unsere Waldershofer Federfreunde. Die Häuschen wurden allesamt mit dem neuen FGV Youngsters Logo versehen. Alle Kids durften das Vogelhäuschen mit nach Hause nehmen, eine schöne Ergänzung für jeden Garten und Balkon. Bei bestem Sonnenschein und in freier Natur hatten die Kinder, und auch die Erwachsenen, eine große Portion Spaß, gepaart mit einer mentalen Auszeit.

Die Veranstaltung fand in zwei Gruppen mit je 6 Familien statt.

Text und Bilder Kristin und Peter Hochmuth