Auftaktwanderung "Durchs Egertal" (23.April 2023)

Die Auftaktwanderung für das Wanderjahr 2023 führte 20 Wanderfreunde/-innen auf abwechslungsreichen, teils traumhaften Wegen bei idealem Wanderwetter durch das Egertal, eine Rundtour so richtig zum Genießen. Diese wunderschöne  Wanderung hat unser Wanderführer Roland Kunz organisiert und geführt. Die Tour in wenigen Worten:

Wir fuhren in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz beim Cafe Egerstau bei Neuhaus a. d. Eger. Dort begann der leichte und abwechslungsreiche ca. 9 km lange Rundweg mit insgesamt 150 Höhenmetern. Nach Überqueren der Egerbrücke wanderten wir durch das romantische Egertal, vorbei am Egerstausee und dem Laufwasserkraftwerk Hirschsprung, bis zu den Schwefelfelsen. Dort zweigten wir ab und liefen in einer Schleife am Luterbächlein entlang zum Egersteg. Dieser traumhafte, wenig bekannte Abschnitt lässt das Herz des Wanderers höher schlagen.
Dann ging es am Hirschsprungkanal entlang zurück zum Startpunkt. Die abschließende Einkehr
 im Cafe Egerstau war das abschließende Highlight einer gelungenen Sonntagsbeschäftigung.

Bilder: Gerald & Roland Kunz, Günter Reizammer

Die Tour in  KOMOOT ...