Tageswanderung „Granitwelten entdecken“

Am 3. September machten sich bei herrlichem Wanderwetter 8 Waldershofer FGV´ler auf den Weg zum Epprechtstein um die Granitwelten bei Kirchenlamitz zu entdecken. Los ging unsere Rundwanderung am Hinteren Buchhaus. Im Granitlabyrinth mussten wir die Erfahrung machen im Labyrinth kann man sich nicht verlaufen! Über den früheren Granitbahnhof, und den Schobertsbruch und den Rittersteig erreichten wir die Burgruine Epprechtstein. Weiter ging es auf dem Steinbruchrundwanderweg vorbei an den aufgelassenen Steinbrüchen Rund um den Epprechtstein. Nach einer Rast am Schobertsbruch wanderten wir weiter auf herrlichen naturnahen Pfaden zur 25m hohen Granitfelsenburg „Hoher Stein“ und zur Lamitzquelle und dem Waldwiesenbruch und erreichten nach 12 km den Endpunkt unserer Wanderung. Anschließend ließen wir den Tag mit einer wohlverdienten Einkehr im Gasthaus zur Waldschmiede am Epprechtsteinlabyrinth ausklingen.

Text: Roland Kunz

Bilder: Rosi Riedl, Roland Kunz