Wanderung zu des Teufels Küchen im Tirschenreuther Land am 4.6.2023

Bei traumhaften Frühsommerwetter folgten 18  Wanderfreunde dem Ruf von Tilo Schöffel.

Beginnend am Rothenbürger Weiher, einem beliebten Badesee, ging es zum ersten Highlight, der mystischen Granitfelsformation Wolfenstein, der Sage nach ein altgermanischer Opferstein. Dort soll ein großer Schatz mit Gold, Silber und Edelsteinen vergraben sein.  Nachdem jedoch die Aussicht auf sagenhaften Reichtum gering war, ging es weiter über die liebevoll restaurierte Henrichen-Kapelle zu der uralten und mächtigen Schwingerlinde mit 7 m Umfang. Das kleine Dörfchen Rothenbürg grüßte mit zahlreichen Pferden auf den Koppeln und empfing uns mit dem 12 Uhr Läuten vom Goberlhof. Unser Weg führte wieder zum Rothenbürger Weiher. Nach einer ausgiebigen Rast bei herrlichem Sonnenschein ging es vorbei an einsamen Waldseen bis zur großen Teufelsküche und dann zur kleinen Teufelsküche. Die Teufelsküchen begeistern durch eine wilde, an das Luisenburg-Labyrinth erinnernde, Felsenlandschaft mit beeindruckenden, in dieser Region nicht erwarteten großen Granitblöcken. Der sonnendurchflutete Wald auf dem Rückweg machte die knapp sechsstündige Wanderung perfekt. Bei einer Einkehr in der sehr gepflegten Hütte des Oberpfälzer Waldvereins, in der wir Waldershofer von Wirtin Heidi mit Team herzlich begrüßt und bestens bewirtet wurden, stießen alle Beteiligten auf die schöne  Wanderung an.
                                                                                                                                                                                                                                              Text: Tilo Schöffel    Bilder: Roland Kunz