Rund um Georgenberg und durch das Zottbachtal

Wandern im Oberpfälzer Wald kann so richtig wohltuend und erholsam sein. Das wurde wieder einmal sehr eindrucksvoll auf einer Wanderung, die Thomas Frischholz anbot, bewiesen. Die einer Acht gleichende Rundtour durch und um das an der tschechischen Grenze liegende Georgenberg bot so ziemlich alles, was ein Wanderfreund und Naturliebhaber schätzt: sanfte Hügel, pfadige Wege, unberührte Natur und erholsame Stille.

Die 16 km lange Wanderung, bei der es gerade mal 400 Höhenmeter zu überwinden galt, startete im Ortsteil Neuenhammer. Nach einem ersten Anstieg war auch schon ein Aussichtspunkt erreicht, der einen imposanten Blick auf die umliegenden Berge (Fahrenberg im Südwesten, Hoher Stein im Süden und Hochberg im Südosten) bietet. Weiter ging es auf wohltuenden Waldpfaden des Rehbergs und des Kühtränkbergs gen Georgenberg, wo sich die Wanderer über eine ehemalige Waffenschmiede informieren und einen Schau-Kohlenmeiler besichtigen konnten. Nach gut zwei Stunden war die Alte Mühle Gehenhammer erreicht, wo sehr gut einzukehren ist.

Nach der wohlverdienten Pause auf der Terrasse  wurde der zweite Abschnitt der Tour in Angriff genommen. Über den Troidelberg führte der Weg nach Neudorf, wo man für ca. 400m direkt auf der deutsch-tschechischen Grenze lief. Die nächste Ortschaft, Neukirchen zu St. Christoph, bietet eine sehenswerte Kirche mit wertvollen Altären mit Akanthus-Elementen, einer reich ausgestatteten Kanzel und einer barocken Doppelrosenkranzmadonna. An diesem Juwel sollte man nicht achtlos vorbeilaufen.

Bald schon war Georgenberg zum zweiten Mal erreicht, der Ausgangspunkt des letzten Abschnitts der Tour, der durch das romantische Zottbachtal mit seinen ehemaligen Mühlen führte. Zu guter Letzt kam man nach Unterrehberg zu einem weiteren Highlight: der idyllisch gelegene Sieben-Insel-Weiher, ein künstlich angelegter Stausee für den bereits im 14. Jahrhundert bestehenden Eisenhammer in Neuenhammer. Die sieben "Inseln" bestehen aus aufgeschichteten Baumstümpfen und Ästen, wie eine am weiteren Weg stehende Info-Tafel verrät. Etwas später informiert eine Tafel  über eine einstige Papiermühle und deren Geschichte und ehe man sich versieht, ist man wieder am Ausgangspunkt zurück.

Die Tour mit Beschreibung ist unter unseren Wandertipps zu finden (Outdoor - Wandertipps), dort kann auch der GPS-Track heruntergeladen werden.

Bilder: Gerald Kunz, Günter Reizammer