Auftaktwanderung

Wanderführer Manfred Dostler konnte sich am 10. April zum einen über traumhaft frühlingshaftes Wanderwetter freuen, zum anderen über 28 begeisterte Wanderer, die ihn auf seiner 9 km langen Tour in Oberfranken begleiteten. Startpunkt der Rundwanderung war das Dorf Kothigenbibersbach bei Thiersheim. Von dort aus ging es über Feld und Flur, sowie durch lichte Wälder durch die langsam erwachende Frühlingslandschaft. Zarte Knospen an den Bäumen und die ersten Buschwindröschen konnten die Wanderer entdecken. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten hatte Manfred Dostler für seine Gäste parat, so wurde am Anfang der interessanten Route gleich das eisenhaltige Wasser des Sauerbrunnens verkostet. Nicht jedermanns Geschmack, aber gesund wird es allemal sein. Das Hutschenreuther-Denkmal lag ebenfalls auf dem Weg. Ein Höhpunkt war die Besteigung des Heiligenberges, stolze 654 m hoch gelegen. Eine willkommene Gelegenheit eine Pause einzulegen, die herrliche Aussicht nach Hohenberg und nach Böhmen und ein Gipfelschnäpschen zu genießen, das der umsichtige Wanderführer zur Stärkung in seinen Rucksack gepackt hatte. Verweilen konnte man auch noch an der Fatimakapelle kurz vor der Gaststätte „Steinhaus“, in der sich die Wanderer bei Kaffee, Kuchen, Brotzeit und Bier stärken konnten.

Nach dieser ausgiebigen Rast war der restliche Weg zurück zum Ausgangspunkt schnell geschafft.

Der Dank der Wanderer galt dem Wanderführer für seine abwechslungsreiche Tour, die auf ein interessantes Wanderjahr 2016 neugierig macht.

Bilder: Harald & Sebastian Greger

Sollten abgebildete Personen mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung.