Stärketrinken am Dreikönigstag

Über eine große Teilnehmerschar konnte sich Wanderführerin Erika Hasmann-Schremmer bei der traditionellen Dreikönigswanderung zur Brotzeitstube Jakob in Rodenzenreuth freuen.  57 Wanderer und Autofahrer machten sich auf den Weg, der von der Waldershofer Bahnbrücke aus über Leutendorf und Grünitzmühle nach Rodenzenreuth führte. Begleitet von vier treuen vierbeinigen Freunden genossen die Wanderer einen Drei-Königs-Tag, der trotz milder Temperaturen mit überzuckerten Wiesen und Feldern einen zumindest leicht winterlichen Eindruck bot. Ein willkommener Ausgleich nach den Feiertagen, den Körper wieder einmal zu bewegen und Sauerstoff zu tanken. Stärke trinken -  Kraft tanken für die Aufgaben des Neuen Jahres, auch dieser Brauch wurde eifrig gepflegt. Die Wanderer erwartete auf halber Strecke eine Verpflegungsstation mit Hochprozentigem und wärmendem Glühwein, heißen Eierpunsch.

Bei Kaffee, Kuchen und deftigen Brotzeiten stärkten sich alle bei der Einkehr  für den Heimweg bei einbrechender Dunkelheit. Nun sind alle gut gerüstet für die Aufgaben des kommenden Jahres – der FGV Waldershof hat auch 2016 viele Wanderungen und Veranstaltungen in seinem Programm zu bieten.

Text: Simone Greger

Bilder: Sebastian Greger, Günter Reizammer

Sollten abgebildete Personen mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung.