Ins und im Land der 1000 Teiche

Das war eine glückliche und zugleich kluge Entscheidung, trotz der recht ungünstigen Wetterprognosen die Wanderung nicht abzusagen, denn es herrschte am Sonntag (24. April) für die Jahreszeit geradezu ideales Wanderwetter. Wanderführer Günter Reizammer hatte eine sehr abwechslungsreiche Strecke ins und durch das Teichgebiet im Nordwesten Tirschenreuths ausgesucht. Zunächst ging es bei Sonnenschein in das naturbelassene Gebiet der mäandernden Tirschenreuther Waldnaab, wo man schon die ersten Biberspuren erkennen konnte, ehe man sich auf traumhaften Waldpfaden der Teichpfanne näherte. Einem zwischenzeitlichen kleinen Schneegestöber konnte im Wald recht leicht getrotzt werden. Kaum hatte man den Wald verlassen, öffnete sich der Blick auf die Himmelsleiter und das Wetter zeigte sich von nun an von seiner schönsten Seite: blauer Himmel und Sonnschein. Während einer Rast an dem 2012 erstellten Bauwerk konnten die 20 Mitwanderer dem Himmel etwas näher kommen und die tolle Aussicht genießen. Unübersehbar war auch eine Unmutsäußerung (ein Schriftzug auf einem umgekippten Anhänger),  ob der vermeintlichen "Heusterzschänder". Einem Teichwirt scheint hier wohl die zunehmende Zahl der Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger zu missfallen.

Anschließend wanderte die gutgelaunte Gruppe auf Schleich- und natürlich auch auf bekannten Wegen durch die "Heusterz", wie das Teichgebiet auch genannt wird. Dabei gab es viel zu sehen und so einiges zur Teichwirtschaft und zum Thema Biber und Mink zu hören. Leider war die Biberfalle  (siehe Bild in der Fotogalerie), eines der angedachten Ziele dieser Tour, schon wieder abgebaut.

Nach gemütlichen 9 Kilometern hatte man gute drei Stunden in herrlicher Natur verbracht, ein Erlebnis, das mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird. Die  abschließende Einkehr im Gasthof Weißenstein (Fuchsmühl) rundete den "Wandertag" bei guten Essen wunderbar ab.

Bilder: Dieter Kottwitz, Günter Reizammer

Sollten abgebildete Personen mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung.